Suche
100 Jahre WALO
Leistungen Hochbau Referenzprojekte
Wohnüberbauung Talstrasse 33 + 35
Leistungen Hochbau Referenzprojekte
Wohnüberbauung Talstrasse 33 + 35
Projektbeschrieb

Zwischen Unter- und Oberengstringen entstanden die zwei viergeschossigen Mehrfamilienhäuser mit je sieben Mietwohnungen in gehobenem Standard. Die geräumige Tiefgarage wurde auf zwei Seiten an die bauseits erstellte Rühlwand betoniert, um das Grundstück in ruhiger Lage voll auszunützen. Die Platzverhältnisse für die Erstellung des Rohbaus waren zu Beginn sehr begrenzt, was eine detaillierte Logistik erforderte.

Besonderheiten

Den nach Süden ausgerichteten Balkonen wurde eine besondere architektonische Note hinsichtlich der Schalung und des Erscheinungsbildes gegeben. Infolge der fehlenden Stützen im Erdgeschoss wurden die Balkonplatten mit 28mm Überhöhung geschalt. Um eine Betonabsprengung zu verhindern, wurden vorfabrizierte Stützen mit einem Verformungslager im Zentrum nachträglich versetzt. Dies erforderte ein mm-genaues Schalen der Balkonplatten sowie der sichtbaren Brüstungen. Mit Dornen, welche versenkt abgesenkt wurden, konnte diese Aufgabe sehr gut gelöst und abgeschlossen werden.

Walo Bertschinger AG


Giessenstrasse 5
Postfach, 8953 Dietikon 1


+41 44 745 23 11

Juni 2014 – März 2015

Übersicht
Impressum schliessen
Verantwortung

www.walo.ch ist die offizielle Website der Walo Bertschinger AG.

 

Walo Bertschinger AG
Heimstrasse 1
8953 Dietikon

Tel. +41 44 444 31 11

walo@walo.ch

Konzept / Gestaltung / Umsetzung

Die Gestalter AG, St.Gallen
gestalter.ch

Inhalt
Webmail
Webportale
WALO Quick Support

Informatik-Helpdesk Tel. 058 206 10 50
Mo-Fr 06:00-12:00 / 13:00-17:30 Uhr

 

Download Quick Support

Download - WALO-Logos
Tochtergesellschaften
Gerschwiler AG GLEISAG