Suche
100 Jahre WALO
Leistungen Bodenbeläge Referenzprojekte
Tamedia Hauptsitz Zürich
Leistungen Bodenbeläge Referenzprojekte
Tamedia Hauptsitz Zürich
Projektbeschrieb

Der Neubau des Tamedia-Gebäudes in Zürich wurde vom japanischen Stararchitekten Shigeru Ban entworfen. Engagiert hat ihn Tamedia-Verwaltungsratspräsident Pietro Supino. Dieser hatte auf Long Island (USA) ein Gebäude des Japaners gesehen und war begeistert.

Speziell ist die Tragkonstruktion des Gebäudes. Diese besteht ausschliesslich aus Fichtenholz. Der Surfatex-Terrazzo-Boden im Erdgeschoss besteht aus handgrossen, geschnittenen Steinen aus Tessiner Fliessgewässern.

 

Bauverfahren
Aufbau: Auf einem Hohlboden wurde eine 100 mm starke Druckverteilplatte (mit Fussbodenheizung), schwimmend und entsprechend definierten Fugen eingebaut.
Die Terrazzo-Deckschicht (Schichtstärke von ca. 20 mm im Verbund) wurde mit modernsten Schleifmaschinen und Diamantwerkzeugen geschliffen, die Fugeneinlagen mit CNS-Profilen ausgeführt

 

Besonderheiten

Ein grosses handwerkliches Geschick war erforderlich, um die Flusssteine in einer ästhetisch ansprechenden Reihenfolge zu verlegen und gleichzeitig den technischen Anforderungen eines Surfatex-Belages zu entsprechen.

 

Walo Bertschinger AG


Giessenstrasse 5
Postfach, 8953 Dietikon 1


+41 44 745 23 11
Übersicht
Impressum schliessen
Verantwortung

www.walo.ch ist die offizielle Website der Walo Bertschinger AG.

 

Walo Bertschinger AG
Heimstrasse 1
8953 Dietikon

Tel. +41 44 444 31 11

walo@walo.ch

Konzept / Gestaltung / Umsetzung

Die Gestalter AG, St.Gallen
gestalter.ch

Inhalt
Webmail
Webportale
WALO Quick Support

Informatik-Helpdesk Tel. 058 206 10 50
Mo-Fr 06:00-12:00 / 13:00-17:30 Uhr

 

Download Quick Support

Download - WALO-Logos
Tochtergesellschaften
Gerschwiler AG GLEISAG