Suche
Leistungen Bodenbeläge Referenzprojekte

AIR Restaurant – Zürich Airport

Leistungen Bodenbeläge Referenzprojekte
AIR Restaurant – Zürich Airport

Projektbeschrieb

Erlebnisgastronomie mit dem WALO-Gummigranulatboden HALTOPEX®

Ende 2017 wurde das Restaurant bei der Zuschauerterrasse des Flughafens Kloten restauriert und es entstand das neue Restaurant „AIR“.
Vorgesehen war anfänglich den Boden mit einem Terrazzoboden auszustatten. Aufgrund der Beschaffenheit des Untergrundes war dies aber nicht möglich. WALO konnte die Bauherrschaft und den Architekt von der Flexibilität und Vielfältigkeit des HALTOPEX® Gummigranulatbelags überzeugen.
Besondere aber lösbare Schwierigkeiten bereitete die Oberfläche des Untergrundes aber trotzdem. Da verschieden geartete und sehr unebene Untergründe angetroffen wurden, musste die Fläche wegen der zahlreichen und komplizierten Einlagen komplett vorbehandelt und ausgeglichen werden. Mit Zement- und Epoxidharzmörtel wurden die Ausgleichsschichten erstellt.
Die Laufwege wurden als mehrfarbige Taxiways von den verschiedenen Sitz- und Food-Bereichen optisch getrennt und visualisieren so die Flugleitlinien eines Rollfelds. Die Einarbeitung der ca. 600m Lauflinien und der vorgefertigten Beschriftungen im Boden erforderte viel Fingerspitzengefühl und technisches Know-how.

Besonderheiten

Gesamthaft wurden über 900 m2 HALTOPEX® Gummigranulat-Belag in vier verschiedenen Farben verbaut. Der mehrfarbige Boden stellte hohe Anforderungen an unsere Bodenleger, welche an der besonderen Detailverliebtheit zu erkennen sind. Eine Schwierigkeit zeigte sich insbesondere während zahlreicher Schleifvorgängen, wobei darauf zu achten war, dass der Schleifstaub der hellen und dunklen Böden nicht vermischt werden oder Rückstände hinterlassen durfte. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gewerken und die langen Transportwege auf dem Flughafengelände stellte zudem eine logistische Herausforderung dar. Alles in Allem eine Meisterleistung made by WALO.
Das AIR schlägt im Design eine Brücke zwischen zeitgenössischer Innenarchitektur und emotionaler Flughafengeschichte. Es beinhaltet eine Bar, ein Restaurant, eine Bäckerei und die Terasse. Das Aviation-Feeling in der Gesamtkomposition zwischen Wände, Böden und Decke lässt Fernweh aufkommen und ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Walo Bertschinger AG


Giessenstrasse 5
Postfach, 8953 Dietikon 1


+41 44 745 23 11

Oktober – Dezember 2017

Autogrill (Schweiz) AG

ZR Baumanagement AG
Heinrich-Wehrli-Strasse 5
5033 Buchs

235’000 Fr.

Detail Design GmbH
Herr Copeland
Albulastrasse 57
8048 Zürich

HALTOPEX®-HPI Gummigranulatbelag 914m2

Übersicht
Impressum schliessen
Verantwortung

www.walo.ch ist die offizielle Website der Walo Bertschinger AG.

 

Walo Bertschinger AG
Heimstrasse 1
8953 Dietikon

Tel. +41 44 444 31 11

walo@walo.ch

Konzept / Gestaltung / Umsetzung

Die Gestalter AG, St.Gallen

Inhalt
Webmail
Webportale
WALO IT-ServiceDesk

Tel: +41 (0)848 000 118

E-Mail: IT-ServiceDesk@walo.ch

Mo-Fr 06:30-12:00 / 13:00-17:30 Uhr

 

Download Quick Support

Download - WALO-Logos
Tochtergesellschaften
Gerschwiler AG GLEISAG