Suche
Leistungen Tiefbau Referenzprojekte

Reaktivierung und Erweiterung Wasserkraftwerksanlage Simelemoos

Leistungen Tiefbau Referenzprojekte
Reaktivierung und Erweiterung Wasserkraftwerksanlage Simelemoos

Projektbeschrieb

Der geplante Neubau musste am Standort des alten Wasserkraftwerks wieder errichtet werden. Das Bauwerk liegt zwischen der Bahnline der Montreux-Berner Oberland Bahn (MOB) und der Simme. Daneben ist der gesamte Oberwasserkanal im Bereich des Holzdepotplatzes der Holzwerke Rieder. Zum Bau des neuen Wehrfeldes und des Einlaufes wurde die Simme komplett umgeleitet. Wie üblich bei Kraftwerkbauten an fliessendem Gewässer wurde auch bei diesem Bauvorhaben eine Fischtreppe erstellt. Im Bereich des Einlaufbauwerkes, parallel zum Fluss wurde dieser Durchgang für die Fische gebaut.

Besonderheiten

Die Bahnlinie der MOB konnte lediglich während einem Wochenende komplett gesperrt werden. Die Anschlussbauwerke wurden mit Sicherheitswärter unter Bahnbetrieb erstellt.
Daneben kam durch Aushubarbeiten unter der Pistenfundation gesättigter Moorboden zum Vorschein, in welchem der Kanal neu gebaut werden musste. Die Wasserdurchlässe, welche in einer Nachtschicht eingebaut wurden, konnten neben der Einbaustelle im Bereich des geplanten Kranstandortes vorfabriziert werden. Während einer Nacht wurde mit Hilfe von fünf Baggern und zehn schweren Fahrzeugen die Baugrube zur Aufnahme der vorfabrizierten Durchlässe erstellt. Eine vorgängig erstellte Nagelwand stützte auf eine Seite die Baugrube ab, auf den anderen drei Seiten wurde natürlich geböscht. Im Einlaufbereich wiegen die Kanalteile jeweils ca. 25 Tonnen und der Brückentrog rund 40 Tonnen. Beim Auslauf wiegen die Kanäle ca. 35 Tonnen/Stk. und der Trog rund 48 Tonnen.

Walo Bertschinger AG Bern


Feldstrasse 42
3073 Gümligen


+41 31 941 21 21

2015 – 2017

IDREL SA

6340 Baar

FMB Engineering AG

Mühlegasse 18e

6340 Baar

CHF 2.7 Mio

Übersicht
Impressum schliessen
Verantwortung

www.walo.ch ist die offizielle Website der Walo Bertschinger AG.

 

Walo Bertschinger AG
Heimstrasse 1
8953 Dietikon

Tel. +41 44 444 31 11

walo@walo.ch

Konzept / Gestaltung / Umsetzung

Die Gestalter AG, St.Gallen

Inhalt
Webmail
Webportale
WALO IT-ServiceDesk

Tel: +41 (0)848 000 118

E-Mail: IT-ServiceDesk@walo.ch

Mo-Fr 06:30-12:00 / 13:00-17:30 Uhr

 

Download Quick Support

Download - WALO-Logos
Tochtergesellschaften
Gerschwiler AG GLEISAG