Suche
Leistungen Strassenbau Referenzprojekte

Pistensanierung 14/32 Flughafen Zürich

Leistungen Strassenbau Referenzprojekte
Pistensanierung 14/32 Flughafen Zürich

Projektbeschrieb

Die Piste 14/32 am Flughafen Zürich wurde 1976 in Betrieb genommen. Sie wurde auf eine Nutzungsdauer von 30 Jahren ausgelegt. Durch die starke Beanspruchung als Hauptlandepiste und die lange Nutzungsdauer war der Mittelstreifen der Piste 14/32 so stark beschädigt, dass eine Totalsanierung zwingend erforderlich war.

Auf der gesamten Pistenlänge von 3‘300 m und auf einer Breite von 22.5 m wurde der Pistenaufbau (30cm starker Betonbelag) herausgebrochen und durch einen mehrschichtigen insgesamt 36cm starken Asphaltbelag ersetzt.

Besonderheiten

Die Arbeiten auf der Piste konnten in einem Zeitfenster von 8.5 Stunden (22.00 – 6.30 Uhr) über 5 Nächte pro Woche realisiert werden. Um die durch Baulärm entstehenden Lärmimmissionen zu reduzieren wurden zahlreiche Massnahmen gezielt und massgeschneidert umgesetzt. Daneben musste gewährleistet werden, dass die Piste von 06.30 – 22.00 Uhr normal benutzbar war. Eine zeitliche Verspätung war mit Konventionalstrafen belegt.

Walo Bertschinger AG


Giessenstrasse 5
Postfach, 8953 Dietikon 1


+41 44 745 23 11

März – Oktober 2014

Flughafen Zürich AG
8058 Zürich-Flughafen

IG B&H / PRE
Basler & Hofmann AG
F. Preisig AG

15.2 Mio CHF

Übersicht
Impressum schliessen
Verantwortung

www.walo.ch ist die offizielle Website der Walo Bertschinger AG.

 

Walo Bertschinger AG
Heimstrasse 1
8953 Dietikon

Tel. +41 44 444 31 11

walo@walo.ch

Konzept / Gestaltung / Umsetzung

Die Gestalter AG, St.Gallen

Inhalt
Webmail
Webportale
WALO IT-ServiceDesk

Tel: +41 (0)848 000 118

E-Mail: IT-ServiceDesk@walo.ch

Mo-Fr 06:30-12:00 / 13:00-17:30 Uhr

 

Download Quick Support

Download - WALO-Logos
Tochtergesellschaften
Gerschwiler AG GLEISAG