Suche
100 Jahre WALO
Kraftwerk Eglisau-Glattfelden
Kraftwerk Eglisau-Glattfelden
Projektbeschrieb

Der Auftrag zur Erneuerung des Maschinenhauses des Kraftwerkes Eglisau-Glattfelden ist auch für WALO wieder eine ganz besondere Herausforderung gewesen und das an einem der wichtigsten Flüssen Europas – dem Rhein. Bestandteil dieses Auftrages war der aufwändige Umbau der bestehenden und vorgeschriebenen Fischtreppe. Die Anlage (ursprünglich 1919 erbaut) konnten die Fische nicht mehr passieren. Entsprechend war es hier das erklärte Bauziel mit einer neuartigen Konstruktion die Passage zu ermöglichen und gleichzeitig neue Fischarten anzulocken. So wurde die Stufenhöhe auf ein maximales Gefälle von 6 % erhöht, patentierte spezielle Trennwände aus Stahl eingebaut (die für Fische optimale Strömungsverhältnisse schaffen) sowie unter anderem eine Kammer für Fischreuse (Zählung der Fische) eingebaut. Als Spezialität konnte auf der Schleusenanlage auf deutscher Seite sogar noch ein Fischlift gebaut werden.

Besonderheiten

Die Anforderungen bei diesem Projekt waren vielfältig: 100jährige Baustruktur, limitierte Zugänglichkeit und somit viel Handarbeit, Hochwasserrisiko, enge Platzverhältnisse und eine komplexe Geometrie.

Walo Bertschinger AG


Giessenstrasse 5
Postfach, 8953 Dietikon 1


+41 44 745 23 11

2015 – 2016

Übersicht
Impressum schliessen
Verantwortung

www.walo.ch ist die offizielle Website der Walo Bertschinger AG.

 

Walo Bertschinger AG
Heimstrasse 1
8953 Dietikon

Tel. +41 44 444 31 11

walo@walo.ch

Konzept / Gestaltung / Umsetzung

Die Gestalter AG, St.Gallen
gestalter.ch

Inhalt
Webmail
Webportale
WALO Quick Support

Informatik-Helpdesk Tel. 058 206 10 50
Mo-Fr 06:00-12:00 / 13:00-17:30 Uhr

 

Download Quick Support

Download - WALO-Logos
Tochtergesellschaften
Gerschwiler AG GLEISAG