Suche
Leistungen Betonsanierungen Referenzprojekte

Instandsetzung Schwarzwaldallee Basel

Leistungen Betonsanierungen Referenzprojekte
Instandsetzung Schwarzwaldallee Basel

Projektbeschrieb

Die Nationalstrasse N02 wurde in den 1970er Jahren in Betrieb genommen. Nach einer 40-jährigen Betriebsdauer ist der bestehende Nationalstrassenabschnitt sanierungsbedürftig.

Das Brückenbauwerk Aufgeständerte Schwarzwaldallee im Erhaltungsabschnitt Osttangente Basel wurde einer umfassenden Zustandsüberprüfung unterzogen. Daraus basierend wurden Massnahmen entsprechend der Projektzielsetzungen projektiert, welche nun in einer gesamten Instandsetzung mit statischer Verstärkung umgesetzt wurden.

Folgende Hauptarbeiten wurden in diesem Zusammenhang ausgeführt.

Die Unter- sowohl auch Draufsicht der Brückenplatte, die Widerlagerwände und Stützmauern wurden einer umfassenden Betoninstandsetzung unterzogen. Zusätzlich wurde die Brückenplatte verstärkt.
Die bestehenden Fahrbahnübergänge wurden ausgebaut und ersetzt. Die Brückenlager wurden teilersetzt.
Stark exponierte Bauteile wie Widerlagerwände und Stützen, sowohl auch die Randborde bekamen eine hydrophobierende Imprägnierung (Oberflächenschutz).
Das Brückenentwässerungssystem wurde Instand gesetzt, teilweise war aber auch ein Ersatz notwendig.
Die Abdichtung und der Belag sowie die Randsteine wurden komplett erneuert. Das bestehende Brückengeländer wurde auf der einen Seite komplett ersetzt und andersseitig angepasst und revidiert.

Besonderheiten

Die Verkehrsführung nahm während den Instandsetzungsarbeiten sowohl auf der Nationalstrassen- als auch auf der Stadtebene eine Schlüsselposition ein.
Der Verkehrsfluss auf der Autobahn musste am Tag permanent gewährleistet sein und die Anzahl der Fahrstreifen durfte nicht reduziert werden. Aus diesem Grund wurden die Instandsetzungsarbeiten auf der Autobahn in der Nacht mittels Spurabbau und Verkehrsumleitung ausgeführt.
Die Arbeiten auf der Lokalstrassenebene wurden am Tag ausgeführt.
Insgesamt wurden die Instandsetzungsmassnahmen auf der Autobahn in vier Bauphasen und auf der Lokalstrassenebene in drei Bauphasen umgesetzt.

Walo Bertschinger AG


Giessenstrasse 5
Postfach, 8953 Dietikon 1


+41 44 745 23 11

März 2018 – November 2018

Bundesamt für Strassen ASTRA

Filiale Zofingen

Brühlstrasse 3

4800 Zofingen

CHF 8`600`000

A. Aegerter & Dr. O. Bosshardt AG

Hochstrasse 48

4002 Basel

Walo Bertschinger AG (KL)

Marti AG Bauunternehmung (TL)

Hydrojet AG (FF)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Übersicht
Impressum schliessen
Verantwortung

www.walo.ch ist die offizielle Website der Walo Bertschinger AG.

 

Walo Bertschinger AG
Heimstrasse 1
8953 Dietikon

Tel. +41 44 444 31 11

walo@walo.ch

Konzept / Gestaltung / Umsetzung

Die Gestalter AG, St.Gallen

Inhalt
Webmail
Webportale
WALO IT-ServiceDesk

Tel: +41 (0)848 000 118

E-Mail: IT-ServiceDesk@walo.ch

Mo-Fr 06:30-12:00 / 13:00-17:30 Uhr

 

Download Quick Support

Download - WALO-Logos
Tochtergesellschaften
Gerschwiler AG