Suche
100 Jahre WALO
Leistungen Wasserbau Taucherarbeiten Referenzprojekte
Rheinuferpromenade St. Johann
Leistungen Wasserbau Taucherarbeiten Referenzprojekte
Rheinuferpromenade St. Johann
Projektbeschrieb

Das Rheinufer zwischen dem St. Johann-Park und der französischen Grenze in Basel lädt mit einer neuen Promenade zum Flanieren und Verweilen am Rhein ein. Die ARGE Rheinuferpromenade erhielt den Auftrag zum Bau dieser neuen Wegverbindung mit zahlreichen Kunstbauten. Dazu mussten diverse Bauwerke in Etappen zurückgebaut werden. Um die Höhendifferenz von bis zu zwölf Metern abzustützen, wurden im ganzen Baustellenbereich verschiedene Stützmauern und Treppen erstellt und diese anschliessend mit Natursteinen verkleidet.

 

Besonderheiten

Im Abschnitt Rhypark wurde über dem Rhein ein neuer Steg erstellt, welcher auf Pfählen gegründet ist. Diese Stahlkonstruktion ist mit einem Kleinbootanleger ausgestattet und schliesst mit Rampen an die bestehende Konstruktion der Ueli-Fähre an. Im Rhein wurden mehrere Buhnen und Schwimmertreppen erstellt sowie von schwimmenden Geräten Spundwände eingebaut. Die bestehende Spundwand der ehemaligen Hafenanlage wurde mit vorfabrizierten Betonelementen (6.8 t pro Stück) verkleidet. Diese Versetzarbeiten erfolgten vom Ponton aus und die Stützmauern wurden mit rund 75‘000 m3 Kiesgemisch hinterfüllt. Die Anlieferung dieses Kieses erfolgte aus ökologischen Gründen hauptsächlich per Schiff.

Walo Bertschinger AG


Bächliackerstrasse 10
4402 Frenkendorf


+41 61 335 92 92
Derzeit keine Adresse verfügbar.

2013 – 2016

Übersicht
Impressum schliessen
Verantwortung

www.walo.ch ist die offizielle Website der Walo Bertschinger AG.

 

Walo Bertschinger AG
Heimstrasse 1
8953 Dietikon

Tel. +41 44 444 31 11

walo@walo.ch

Konzept / Gestaltung / Umsetzung

Die Gestalter AG, St.Gallen
gestalter.ch

Inhalt
Webmail
Webportale
WALO Quick Support

Informatik-Helpdesk Tel. 058 206 10 50
Mo-Fr 06:00-12:00 / 13:00-17:30 Uhr

 

Download Quick Support

Download - WALO-Logos