Suche
100 Jahre WALO
Leistungen Pflästerungen Strassenbau Referenzprojekte
Münsterhof Zürich
Leistungen Pflästerungen Strassenbau Referenzprojekte
Münsterhof Zürich
Projektbeschrieb

Der Münsterhof ist einer der grössten und ältesten Plätze in der Zürcher Innenstadt. Er wurde über viele Jahrzehnte als Abstellfläche für Fahrzeuge genutzt. Seit der Sanierung ist der Platz autofrei und hat eine Aufwertung mit neuen Nutzungsmöglichkeiten erhalten. Ausserden wurden u.a. auch die Kanalisation und diverse Werkleitungen erneuert. Die Oberfläche des äusseren Bereichs wurde mit einer Passeverband erstellt, der innere Bereich des Platzes hat eine Bogen-Reihenpflästerung aus Gubersteinen erhalten.

 

Besonderheiten

Die alten Guber-Kleinpflastersteine wurden teilweise wiederverwendet. Die noch brauchbaren Steine wurden geschliffen und geflammt. Speziell: Die gesamte Bauzeit wurde durch Grabungsarbeiten von bis zu 30 Archäologen begleitet.

Walo Bertschinger AG


Giessenstrasse 5
Postfach, 8953 Dietikon 1


+41 44 745 23 11

März 2015 – April 2016

Stadt Zürich

Tiefbauamt

Werdmühleplatz 3

Postfach

CH-8021 Zürich

Eichenberger AG

Bauingenieure und Planer

 

Übersicht
Impressum schliessen
Verantwortung

www.walo.ch ist die offizielle Website der Walo Bertschinger AG.

 

Walo Bertschinger AG
Heimstrasse 1
8953 Dietikon

Tel. +41 44 444 31 11

walo@walo.ch

Konzept / Gestaltung / Umsetzung

Die Gestalter AG, St.Gallen
gestalter.ch

Inhalt
Webmail
Webportale
WALO Quick Support

Informatik-Helpdesk Tel. 058 206 10 50
Mo-Fr 06:00-12:00 / 13:00-17:30 Uhr

 

Download Quick Support

Download - WALO-Logos