Suche
100 Jahre WALO
Leistungen Sportbeläge Referenzprojekte
FIFA-Museum Zürich
Leistungen Sportbeläge Referenzprojekte
FIFA-Museum Zürich
Projektbeschrieb

Das Gebäude des FIFA Museums liegt im Zentrum der Stadt Zürich, gegenüber dem Bahnhof Enge. Auf insgesamt 3‘000 m2 Ausstellungsfläche, verteilt auf drei Etagen, präsentiert der Weltfussballverband eine einzigartige Sammlung der Fussball-Geschichte.

 

Bauverfahren

Der Start der Bodenbelagsarbeiten durch WALO im FIFA Museum konnte kurz vor den Sommerferien 2015 beginnen. Unter grossen logistischen und terminlichen Herausforderungen wurde der RUB TAN  Aussen-Sportbelag als Innen-Bodenbelag mit ästhetisch hohen und funktionalen Anforderungen in mehreren Etappen eingebaut. Eine interessante Arbeit auch für die erfahrenden WALO-Mitarbeiter.

 

Bemerkung

Das Endresultat kann sich mehr als sehen lassen. Für die exakte Ausführung der Arbeiten und die Qualität erhielt WALO grosses Lob, inkl. der Schlussabnahme. Das Museum wurde feierlich am 28. Februar 2016 eröffnet. Ein Besuch lohnt sich.

 

Besonderheiten

Viele unterschiedlich gestaltete Hügel wurden mit zementgebundenem Glasschaumschotter modelliert und die Hohlraumbodenbelastung von 500 kg/m2 musste eingehalten werden. Nach der Zwischenabnahme und der endgültigen Form konnte die Basisschicht mit schwarzem Gummigranulat und die Spachtelung (als Feuchtigkeitssperre) erstellt werden. Bei der zweiten Schicht, der farbigen Gummigranulat Nutzschicht, wurde jede Tagesetappe genau koordiniert, damit kein Arbeitsunterbruch entstand, der eine ersichtliche Fugenbildung zur Folge gehabt hätte

Walo Bertschinger AG


Giessenstrasse 5
Postfach, 8953 Dietikon 1


+41 44 745 23 11
Übersicht
Impressum schliessen
Verantwortung

www.walo.ch ist die offizielle Website der Walo Bertschinger AG.

 

Walo Bertschinger AG
Heimstrasse 1
8953 Dietikon

Tel. +41 44 444 31 11

walo@walo.ch

Konzept / Gestaltung / Umsetzung

Die Gestalter AG, St.Gallen
gestalter.ch

Inhalt
Webmail
Webportale
WALO Quick Support

Informatik-Helpdesk Tel. 058 206 10 50
Mo-Fr 06:00-12:00 / 13:00-17:30 Uhr

 

Download Quick Support

Download - WALO-Logos